Follow Friday 72

Yvonne von Ein Anfang und kein Ende hat mich gefragt, ob ich die Aktion „Follow Friday“ auf meinen Blog übernehmen möchte, da sich bei ihr gerade die Prioritäten ein wenig auf andere Dinge verlagert haben. Ich übernehme sehr gerne und deswegen gibt es jetzt bei mir die Fragen für den „Follow Friday“.

Ziel der Aktion ist es nach wie vor, sich untereinander zu vernetzen und bei der Gelegenheit kann man sich doch auch gleich etwas besser kennenlernen.

Jeden Freitag gibt es eine neue Frage, die Du auf Deinem Blog beantworten kannst – hinterlass mir einen Kommentar und den Link zu Deinem Beitrag, ich besuche Dich auf jeden Fall innerhalb der nachfolgenden Tage, versprochen!

Im Übrigen freuen sich sicherlich alle Teilnehmer über einen Gegenbesuch.

Das ist die Frage für Freitag, den 11.03.2022:

Was macht für Dich ein wirklich gutes Buch aus?


Vielleicht hast Du es ja gemerkt, ich habe nicht gefragt, was ein gutes Buch für Dich ausmacht, sondern ein wirklich gutes Buch. Ich denke wir alle wissen, dass es da tatsächlich große Unterschiede gibt.

Da ich mir die Bücher nach dem aussuche, was mir gefällt, habe ich recht viele 5-Sterne-Bücher in meinen Rezensionen. Da ist mal ein Ausreißer dabei, aber doch eher weniger. Aber es gibt sie trotzdem – die Bücher, die aus der Sicht des Lesers viel mehr Sterne verdient haben, weil sie aus der Masse der guten Bücher herausragen.

Auf Anhieb fällt mir da „Lichtblaue Sommernächte“ von Emily Bold ein. Dieses Buch hat mich so berührt, dass ich nur geweint habe – von der ersten bis zur letzten Seite – und ich habe das Buch (384 Seiten) in der gleichen Nacht begonnen und beendet. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Ein wirklich gutes Buch ist für mich eine Geschichte, die mich nicht mehr los lässt, bei der ich mit den Protagonisten mitfühlen kann, mich mit ihnen freue, mit ihnen weine und leide, Angst (um jemanden) habe und mich die Geschichte so mitreißt, dass ich mich erst mal sortieren muss im Hier und Jetzt, wenn ich das Buch zuklappe und wieder in meine Realität zurück komme.

Neben dem Buch von Emily Bold denke ich da dann noch an die Outlander-Reihe (die Bücher, nicht die Serie!!). Ich habe in jeder freien Minute gelesen, rund um die Uhr, im Bett, im Bus/Zug, in der Mittagspause, in der Badewanne. Für 1 Buch (die haben alle über 1.000 Seiten in der ursprüglichen Version) habe ich nicht länger als 2 Tage gebraucht. Hier hatte ich den Vorteil, dass meine Mutter mir alle Bände der Reihe gleichzeitig gegeben hatte, ich konnte also nahtlos bis Band 6 durchlesen, ohne Wartezeiten auf das nächste Buch zu haben. Wow, was für eine Story.

Und dann kommt noch der Klassiker: Harry Potter! Eine Geschichte, wie es sie vorher noch nicht gegeben hat. Ich habe jedes Buch für sich verschlungen. Allerdings musste ich hier jeweils auf die Nachfolgebände warten.

Das sind die markantesten Bücher in meinem Leben, an die ich mich jetzt gerade auf Anhieb erinnern kann. Sicherlich gibt es noch ein paar mehr, aber diese 3 hier sind mir sofort eingefallen, weil sie mich mit ihrem Inhalt gepackt und nicht mehr losgelassen haben – bis heute nicht.

Ich freue mich auf Deine Antwort. 🙂

Und hier kommt noch die Frage für Freitag, den 18.03.2022 – so kannst Du den Beitrag schon vorbereiten, wenn Du möchtest:

Gibt es in Deinem Bücherregal noch ein oder mehrere Kinder-Buch/-Bücher, von dem/denen Du Dich nicht trennen kannst?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Follow Friday 72

  1. sheenasolskin schreibt:

    Guten morgen Babsi,

    Heute bin ich zum erstenmal bei deiner Aktion dabei: https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/03/bloggeraktion-follow-friday.html

    Ohja ab und zu kommt es bei mir auch vor, das mich ein Buch zum weinen bringt, dann hat der Autor alles richtig gemacht und ja Harry Potter habe ich auch verschlungen, immer wieder eine tolle und wunderbare Reise wert.

    Herzlich Sheena

    Gefällt 1 Person

    • Babsi schreibt:

      Hallo Sheena, schön, dass Du mitmachst.
      komischerweise habe ich die Harry Potter-Bücher nicht 2 x gelesen, aber die Filme schon gefühlt 100 x gesehen.

      LG Babsi

      Like

  2. Rina schreibt:

    Ich hab echt nicht mehr so viele richtig gute Bücher, die mich noch länger beschäftigen. Aber diese geniesse ich dann besonders

    Hier mein Beitrag

    Follow Friday 72 – Gutes Buch?

    Schönes Wochenende

    Gefällt 1 Person

    • Babsi schreibt:

      Ich glaube es GIBT nicht mehr so richtig viele gute Bücher, seit jeder, der einen Stift halten kann, Bücher auf den Markt bringen kann. Die Auswahl ist groß, aber da ist eben auch viel Ausschuss dabei.

      LG Babsi

      Like

  3. Yvonne schreibt:

    Hallo Babsi,

    ach ja, das Buch wollte ich ja auch so gerne noch lesen.
    Ich bin zwar einen Tag zu spät, aber hab es heute mal geschafft mit dem Follow Friday.
    Hier mein Beitrag:https://einanfangundkeinende.wordpress.com/2022/03/12/follow-friday-11-03-2022/

    Gefällt 1 Person

  4. Du hast Recht, ein richtig gutes Buch kann man einfach nicht mehr zur Seite legen! Ich muss allerdings gestehen, dass ich Harry Potter als Bücher nie gelesen habe 😄

    Gefällt 1 Person

  5. Lara schreibt:

    Hallo Babsi,

    hier ist mein Beitrag:

    https://bookworldbylara.blogspot.com/2022/03/follow-friday-20-11032022.html

    Auch ich liebe Harry Potter, habe aber die Bücher noch nicht alle gelesen. Schande auf mein Haupt 🙈 Dabei haben wir sie alle in mehrfacher Ausführung im Regal. Aber die Filme habe ich schon mehrfach gesehen und ich liebe sie einfach.

    LG Lara

    Gefällt 1 Person

    • Babsi schreibt:

      Hallo Lara, danke für Deinen Beitrag. Da die Bücher ja lange vor den Filmen erschienen sind, „musste“ ich damals die Bücher lesen *lach*

      LG Babsi

      Like

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..