Cover Wednesday #10

Bei Mamenu gibt es die Aktion „Cover Wednesday“ – für jeden Mittwoch gibt es eine andere Vorgabe, wer oder was sich auf dem Cover befinden soll. Das Buch kann sowohl gelesen sein als auch sich auf dem Stapel der noch ungelesenen Bücher, Hörbücher oder eBooks befinden.


Thema für Mittwoch, den 01.11.2023:

Zeig ein schwarzes Cover:

Madiha muss aus ihrem syrischen Heimatdorf fliehen und landet in einem deutschen Flüchtlingsheim. Die strapaziöse Flucht überlebt die gehbehinderte Frau nur durch die Hilfe eines fremden Mannes, Harun. Eines Morgens ist Harun verschwunden. Auf Drängen ihrer deutschen Betreuerin gibt Madiha eine Vermisstenanzeige auf. Noch in derselben Nacht fliegt ein Molotow-Cocktail in ihr Zimmer, und Haruns Kleidung wird gestohlen: Die sicher geglaubte neue Welt jagt Madiha immer mehr Angst ein. Dennoch beschließt sie, sich auf die Suche nach Harun zu machen – und entdeckt dabei, dass sie verfolgt wird. Die dunkle Vergangenheit Haruns wird nun auch für Madiha zur tödlichen Bedrohung.


Ich hatte dieses Buch schon mal begonnen, der Einstieg gestaltete sich jedoch ein wenig zäh (das schreiben auch andere in ihren Rezensionen), weswegen ich das Buch damals zur Seite gelegt hatte. Ich möchte es aber auf jeden Fall lesen, da ich 2015 viele syrische Flüchtlinge nach ihrer Ankunft in Deutschland in ihr neues Leben begleitet habe und das Thema für mich (noch immer) mit sehr vielen Emotionen behaftet ist.


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Blogger-Aktionen, Cover Wednesday abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Cover Wednesday #10

  1. Rina schreibt:

    Klingt nicht uninteressant. Wahrscheinlich brauchst du nur den einen Punkt zu überschreiten um dann im Stil drin zu sein. Aber wenn der so weit weg ist, ist es schwierig.

    Gefällt 2 Personen

  2. Ein schönes Cover, wenn auch zugegebenermaßen nicht mein Thema.

    Gefällt 2 Personen

  3. Sonja *Phantastopia*CraftingCafé* schreibt:

    Das klingt nach harter Kost. Ich bewundere dich, dass du das Thema nicht nur im Leben, sondern auch im Lesen verfolgst. Respekt!
    Ich bin da eher die Eskapistin. Bücher müssen mich weit wegbringen.
    Liebe Grüße,
    Sonja

    Gefällt 2 Personen

    • Babsi schreibt:

      Ich sag es mal so – ich lasse mich auch gerne in andere Welten entführen. Aber ab und an darf es auch ein Buch sein, das sich mit Dingen aus der Realität beschäftigt. Sehr oft lese ich sowas nicht.

      Gefällt 1 Person

  4. Manuela schreibt:

    Das ist auch nicht so mein Thema aber ab und zu greife ich auch mal zu so einer Geschichte.

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..