Follow Friday #1

Den Follow Friday gab es früher schon einmal. Sonja von A Bookshelf full of Sunshine hatte die Aktion ins Leben gerufen und irgendwann auch wieder einschlafen lassen.

Yvonne von Ein Anfang und kein Ende hat die Aktion – mit der Erlaubnis von Sonja – nun übernommen. 

Worum geht es?
Yonne erklärt es mit ihren Worten:

Ziel ist es, andere Buchblogs kennen zu lernen, sich mit ihnen zu vernetzen und einfach Spaß zu haben.

Es geht hier nicht ums blinde Follower-Sammeln, sondern darum, sich gegenseitig kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben. Dass der Blog dadurch größer wird, passiert dann ganz von selbst und Spaß haben sollt ihr natürlich auch dabei!

Jeden Freitag gibt es eine neue Frage, die es zu beantworten gilt, anschließend dann den Link auf Yvonnes entsprechender Blogseite eintragen und die teilnehmenden Blogs besuchen und kommentieren. So einfach 🙂

Welche Genre lest ihr bevorzugt und
welche schaffen es bei euch überhaupt nicht ins Buchregal?

Meine Leselaune wechselt. Nicht ständig und auch nicht in kurzen Abständen, aber ich habe immer mal wieder Vorlieben für ein bestimmtes Genre und dann lese ich wiederum eine Zeit lang nichts oder fast gar nichts aus der Rubrik.

Aktuell lese ich Krimis und Thriller sehr gerne, ansonsten auch historische Romane (Familiengeschichten), aber bitte nicht zu historisch. Am liebsten alles, was zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt, gerne um den 2. Weltkrieg herum. Ebenso lese ich gerne Spannungs- und Liebesromane.  Fantasy/Dystopien … ja, lese ich auch schon mal, aber in dem Genre bin ich nicht allzu oft unterwegs.

Was so gar nicht den Einzug in mein Bücherregal findet, ist Horror oder gar Splatter (Darstellung excessiver Gewalt). Damit kann ich nicht umgehen.

Wie sieht das bei Dir aus? Was liest Du gerne und was gar nicht?

Wenn Du bei der Aktion mitmachen möchtest, trag Dich auf der Seite von Yvonne ein und dann lesen wir uns nächsten Freitag. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Blogger-Aktionen, Freitags-Füller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Follow Friday #1

  1. Yvonne schreibt:

    Hallo Babsi,
    welches Buch kannst du denn empfehlen, was zu Beginn des 2. Weltkrieges spielt? Historische Romane lese ich ja auch mal gern, besonders, wenn es ein historischer Kriminalroman ist wie die von Silvia Stolzenburg. Da hatte ich mal 2 gelesen und die waren sehr gut. Splatter mag ich auch nicht gern, das ist mir einfach zu krank und ich frag mich, was da die AutorInnen für eine Fantasie haben, nachdem ich da ein Buch gelesen hatte. Der Festa Verlag hat sich ja auf dieses Genre spezialisiert.

    Gefällt 1 Person

    • Babsi schreibt:

      Historische Kriminalromane von Silvia Stolzenburg? Ich kenne nur die normalen Krimis von ihr.

      Die Fotografinnen-Reihe von Petra Durst-Benning kennst Du, glaube ich. Ansonsten „Das wilde Herz des Westens“ von Alexandra Fischer, die Tuchvilla-Saga von Anne Jacobs …. „Der Traum vom Horizont“ auch von Alexandra Fischer, auf meinem Blog habe ich einige Rezensionen zu historischen Romane geschrieben, die in diese Zeit fallen.

      Like

  2. Rosemarie Lerchenmüller schreibt:

    Hi Babsi,
    auchj ich lese eigentlich alles und auch bei mir ist es so, dass ich mal das und mal das andere gerne lese. Es ist unterschiedlich. Allerdings lese ich sehr gerne Fantasy angefangen mit Der Herr der Ringe. Im Moment bin ich mehr im historischen bereich unterwegs, auch meist so um der zweiten Weltkrieg herum. Zwischendurch mal ein Liebesroman oder auch ein Krimi/thriller. Aber festlegen könnte ich mich da auch nicht.

    Gefällt 1 Person

    • Babsi schreibt:

      Ich denke, dass es auch ganz normal ist, dass man ab und zu mal das Genre wechselt. Ich möchte auch nicht jeden Tag Schnitzel mit Pommes essen, irgendwann ist man einfach satt.

      Like

  3. RoXXie SiXX schreibt:

    Huhu Babsi,

    toll, dass du dich immer wieder neu orientieren kannst. Mir geht es da fast ähnlich, obwohl ich dahingehend einfach die Waage zwischen den Genre halte, dass ich versuche immer ein anderes Genre danach zu lesen.
    Im Moment lese ich zwar die HP-Reihe und nach diesen 7 Bände brauch ich unbedingt etwas anderes. Vorzugsweise eine Biographie. 😉 Sonst bleib ich mit dem Kopf in Hogwarts hängen. :D::D

    Hier gibt es mein/e Genre

    Buchige Grüße
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

    • Babsi schreibt:

      Ich lese ja manchmal parallel und da muss ich unterschiedliche Genre nehmen, denn z. B. 2 Krimi nebeneinander, das geht in der Regel nicht gut. Grundsätzlich bin ich offen für alles, wenn mir das Cover gefällt und der Klappentext zusagt, dann lese ich auch schon mal ein BDSM-Buch, solange es nicht schmuddelig ist. 🙂

      Witzigerweise habe ich die HP-Bücher alle nur 1 x gelesen, die Filme jedoch schon mehrfach geschaut. Warum ich in dem Fall die Filme bevorzuge, weiß ich nicht. Normalerweise gebe ich den Büchern den Vorzug.

      LG und ein schönes Wochenende
      Babsi

      Gefällt 1 Person

      • RoXXie SiXX schreibt:

        Ich lese die HP-Bücher ja zum ersten Mal. Habe aber die Filme vor ein paar Jahren schon gesehen. Und jetzt ‚belohne‘ ich mich nach jedem Buch mit dem Film. 😉

        Oh ja, zwei Bücher aus dem gleichen Genre parallel lesen kann nur in die Hose gehen. Ich würde die auch nur durcheinander bringen. 😉 Wenn dann Kommissar X im Kopf den Fall von Detektive X löst. 😀 😀 😀

        Ich wünsche dir auch ein schönes WE. 🙂

        Like

  4. Rina schreibt:

    Das ich ja gerne Horror lese, weisst du ja.
    Ich lese auch gerne Historisch, aber mich interessiert eher die Mittelalter bis vielleicht zum 1. Weltkrieg. 2. Weltkrieg reizt mich meistens nicht so.
    Thriller lese ich auch gerne – eher als Krimi. Obwohl ich in dem Genre echt lange nicht mehr war. Erst jetzt letzt das Familiengrab, das eigentlich nicht wirklich ein echter Thriller war.
    Ich glaube, dass Fantasy das ein bisschen verdrängt hat, das ich tatsächlich erst lese, seit ich blogge.
    Aber nicht dieses Romantasy – damit werde ich nicht immer warm. Geht mal – aber nicht zu oft

    Schönes Wochenende.

    Gefällt 1 Person

    • Babsi schreibt:

      Wenn man es genau nimmt, sind die Romane um den 2. Weltkrieg herum auch nicht wirklich historisch. Ich glaube die müssen in der Zeit zurück 100 Jahre und älter sein, um tatsächlich als historisch eingestuft werden zu können. Aber mit der damaligen Zeit kann ich mich am besten identifzieren.

      Gefällt 1 Person

      • Rina schreibt:

        Ich sortiere sie trotzdem ins historische ein.
        Vielleicht finde ich sie nicht so interessant, da man einfach von der Zeit auch vieles schon gesehen hat – davor finde ich irgendwie spannender, da alles noch so anstrengend und fremd ist.

        Like

  5. Corly schreibt:

    Huhu,

    na, dann hast du ja ein bisschen Auswahl. Ich lese auch gerne ältere Historik. So aus dem Mittelalter. Das find ich hin und wieder spannend.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

    • Babsi schreibt:

      Mir ist das manchmal zu anstrengend zu lesen. Ich hab auch schon Historik aus dem MA gelesen, aber da schaue ich tatsächlich lieber einen Film als es zu lesen.

      Gefällt 1 Person

      • Corly schreibt:

        ja, kann ich verstehen. Ist es auch manchmal, aber ich finde es auch hin und wieder überraschend gut zu lesen. Die Päpstin zum Beispiel oder Outlander. Sogar die Säulen der Erde habe ich ganz gelesen.

        Gefällt 1 Person

        • Babsi schreibt:

          Outlander habe ich auch gelesen, die Säulen der Erde auch, wobei ich das schon anstrengend fand. Die Päpstin habe ich, glaube ich, nicht gelesen, dafür aber Der Medicus.Ich kann es lesen, bevorzuge es aber nicht.

          Gefällt 1 Person

          • Corly schreibt:

            Der Medicus hab ich mal angefangen, aber wieder abgebrochen. Das fand ich viel schwieriger als Die Päpstin. Die Päpstin fand ich wirklich gut. Ist aber natürlich auch teilweise heftig.

            Like

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..