[TAG] Entweder-Oder-TAG #7

entweder-oder-fragezeichen

Bildquelle: Pixabay

Diesen TAG habe ich bei Florentinejo von Florentine und der Weltuntergang entdeckt, die ihn wiederum bei Corly von Corly’s Welt gefunden hat.

Genau wie bei „25 Fragen – 25 Antworten“, werde ich die Antworten zu diesem TAG nicht alle auf einmal posten, sondern immer am Montag. Insgesamt handelt es sich um 15 Fragen.

Heute sind wir bei Frage 7:

Klassiker oder Mainstream?

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Varianten entscheiden muss, dann muss ich ganz klar „Mainstream“ wählen. Von all den schönen Klassikern, von denen es heißt, dass „man sie unbedingt gelesen haben muss“, kenne ich wahrscheinlich nicht einen.

Ich meine damit, dass ich „Stolz und Vorurteil“, „Faust“ oder „Romeo und Julia“ sowie „Jane Eyre“, „Anna Karenina“ oder „1984“ bis heute nicht gelesen habe und ich muss gestehen, diese Art Bücher reizen mich überhaupt nicht. Das ist mir in den meisten Fällen zu schwere Kost.

Aber ich lese auch nicht eng am Mainstream, denn ich lese nicht die Bücher, die auf den allermeisten Buchblogs oder Facebook-Seiten gehyped werden. Solche Bücher wie „Die 13. Fee“ oder „Witch Hunter“ gehen an mir vorbei, passen auch nicht unbedingt in mein Leseschema. Und dann hab ich auch schon öfter festgestellt, dass ich den Hype um ein Buch nicht nachvollziehen kann, weil ich das Buch nicht so toll finde wie die „breite Masse“. Das war z. B. bei „Remember“ von Izabelle Jardin so. Da frage ich mich, wieso das Buch  153 x eine 5-Sterne-Bewertung bekommen hat.

Wie ist es bei Dir?
Greifst Du lieber zum Klassiker oder lässt Du Dich vom Mainstream mitreißen?

Auch heute wünsche ich Dir einen schönen Montag, auch wenn er schon gleich wieder vorbei ist!

Namenzug_Blog

Dieser Beitrag wurde unter Blogger-Aktionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu [TAG] Entweder-Oder-TAG #7

  1. Rosemarie Lerchenmüller schreibt:

    Hallo Babsi,

    bei mir ist es unterschiedlich. Irgendwann habe ich – glaube ich zumindest – mal Anna Karenina gelesen. Das ist aber schon ewig her. Außerdem Krieg und Frieden. Aber du hast schon recht, die Klassiker sind mir auch zu schwere Kost. Ich gehe auch nicht nach Fünf-Sterne-Rezensionen oder Bestseller. Zwar habe ich Witch Hunter gelesen, und es gefiel mir sehr gut, aber es gibt andere Bücher, die gehypt wurden, und die mir nicht gefallen. Ich verlasse mich da lieber auf meine eigene Nase und lese sehr gerne Leseproben. Wenn ich die nicht lese, kommt es eher mal vor, dass ich daneben greife, denn Klappentexte sagen fast nichts aus.
    Also fast könnte ich sagen, ich machs wie Du!

    Liebe Grüße
    Rosemarie

    Gefällt 1 Person

    • JanaBabsi schreibt:

      Nach wie vor wähle ich meine Bücher anhand des Covers und des Klappentextes aus. Ob ein Hype darum gemacht wird oder nicht, interessiert mich da auch eher nicht. 🙂 Aber aufgrund meines Alters suche ich vermutlich eh Bücher aus, die nicht unbedingt alle Mainstream sind.

      Gefällt mir

  2. Hallo Babsi,
    einige Klassiker musste ich damals für die Schule lesen und privat lese ich auch immer mal wieder klassische Literatur. Gerade Anna Karenina habe ich zweimal gelesen, weil ich das Buch liebe. Und ich bin Franz-Kafka-Fan 🙂
    Aber im Normalfall greife ich deutlich öfters zu aktueller Lektüre, wobei ich dabei weniger auf den Mainstream achte. Ich denke, da geht es mir wie dir, dass das tatsächlich eine Altersfrage sein könnte. Diese Hypes bekomme ich meist sowieso nicht mit bzw. erst dann, wenn der größte Hype schon vorüber ist.
    Liebe Grüße Karin

    Gefällt 1 Person

    • JanaBabsi schreibt:

      In der Schule haben wir „Nathan der Weise“ gelesen und „Kabale und Liebe“ …. für keines der Bücher konnte ich mich begeistern. Vielleicht sollte ich die Bücher heute mal lesen, wahrscheinlich würde ich ein anderes Verständnis für sie entwickeln, das mag durchaus sein. Aber es reizt mich nicht, einen Klassiker zu lesen.

      Vielleicht brauche ich dafür noch ein paar Jahre *grins*

      LG Babsi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

