Follow Friday #20

Follow Friday

Follow Friday ist eine Aktion von A Bookshelf full of Sunshine !

Bei der Aktion geht es darum, neue Blogger und deren Blogs kennen zu lernen und sich untereinander zu vernetzen. Auf dem Blog von Sonja findet Ihr die Regeln.

FF-Frage:Sortiert ihr Bücher aus? Wenn ja, was macht ihr mit den Ungewollten?

In letzter Zeit habe ich einige Bücher gelesen, die mir nicht so gut gefallen haben und die möchte ich tatsächlich aussortieren. Der Platz in meinen Bücherregalen wird eng und enger und ich brauche den Platz für Bücher, die mir gefallen haben und die ich deswegen behalten möchte.

Gerne würde ich die Bücher Flüchtlingen zukommen lassen, aber die, die ich persönlich kenne, können noch nicht so gut Deutsch, dass sie schon deutschsprachige Literatur lesen können. Also hebe ich sie weiterhin auf bis sie ihrer Verwendung zugeführt werden können.

Was machst Du mit Deinen ungeliebten Büchern?
Aussortieren und verschenken? Oder verkaufen?

Namenzug_Blog

Dieser Beitrag wurde unter Blogger-Aktionen, Kriminalroman abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Follow Friday #20

  1. Lerchie schreibt:

    Hallo liebe Babsi,
    mir geht es genau wie Dir. Allerdings finden die Bücher, die mir nicht super gefallen haben, bzw. die ich nicht unbedingt behatlen will, bei mir den Weg in meine Bücherei. Hier freuen wir uns, und auch unsere Leser, über neue Bücher immer wieder. Nur das, was ich unter allen Umständen behalten will, bleibt in meinem Regal. Dafür habe ich letztens eine dritte Bücherschachtel unter mein Bett geschoben und dadurch wieder etwas Platz in meinem Regal geschaffen. Mal sehen, wie lange der reicht….
    Liebe Grüße
    Lerchie

    PS: Ab und zu finde ich in den Tiefen der Regale auch noch etwas das ich für den Flohmarkt der Bücherei stiften kann. Aber es wird immer seltener.

    Like

  2. JanaBabsi schreibt:

    Hallo Lerchie,
    dankeschön für Deinen Kommentar.

    Unsere Bücherei bekommt ausreichend Bücher von anderer Stelle und meine soziale Ader flüstert mir ein, dass ich die Bücher jemandem schenken sollte, der sie sich sonst nicht leisten kann. 🙂

    Sie fressen ja kein Brot, deswegen behalte ich sie erst einmal, bis ich weiß, was ich mit ihnen machen könnte.

    Schönes Wochenende!

    Like

  3. Lilli333 schreibt:

    Hallo Babsi,
    ja, es ist sicher am schönsten, wenn man jemandem etwas schenken kann, der es sich nicht leisten kann. Und wenn du noch Platz hast, um die Bücher aufzubewahren, kannst du ja auch wirklich noch warten, bis sich ein geeigneter Empfänger findet.
    Ich verschenke, spende oder verkaufe viele Bücher direkt nach dem Lesen, im Moment habe ich nämlich praktisch keinen Platz mehr in den Regalen.
    Hier geht’s zu meinem Beitrag.
    Liebe Grüße
    Lilli

    Gefällt 1 Person

  4. buecherschmoekerin schreibt:

    Hallo Babsi 🙂
    Also ich bringe es gar nicht übers Herz meine Bücher auszusortieren. Dabei geht mir der Platz langsam aus. Aber sie sehen einfach so schön aus im Regal ❤ Hier  geht es zu meinem Beitrag.
    LG Michi

    Gefällt 1 Person

  5. jadesbooks schreibt:

    Hey,
    mir geht es da wie Michi. Ich kann sie auch nicht aussortieren. Da hängen bei mir an jedem einzelnen Buch einfach zu viele Erinnerungen dran, die ich nicht mit „wegtun“ könnte.

    Was es mit den Erinnerungen auf sich hat, erfährst Du hier.

    xoxo, Jade

    Gefällt 1 Person

    • JanaBabsi schreibt:

      Wie schon auf Deinem Blog erwähnt – von Büchern mit denen ich etwas verbinde, trenne ich mich auch nicht. Aber Bücher die mein Herz nicht erreicht haben, von denen kann ich mich problemlos trennen.

      Gefällt 1 Person

      • jadesbooks schreibt:

        Die bleiben dann trotzdem bei mir, weil ich mir denke, dass ich vielleicht einfach in der falschen Stimmung war, als ich es gelesen habe oder so was. Ich lese Bücher gern noch mal (nicht alle – wohlbemerkt!). Und so bekommen einige dann doch eine zweite Chance und Bücher, die ich beim ersten Lesen nicht so gut fanden, weil sie mich nicht angesprochen haben, die finde ich jetzt doch plötzlich gut, weil ich jetzt plötzlich was mit der Story anfangen kann. „The Catcher in the Rye“ (Der Fänger im Roggen) war so ein Buch. Als Schülerin konnte ich damit nicht so wirklich viel anfangen. Doch immer wieder traf ich auf Leute, die davon total angetan waren und dann, gut 10 Jahre später, hab ich es noch mal zur Hand genommen und plötzlich löste es etwas in mir aus, was damals eben nicht „Klick“ gemacht hat…
        xoxo, Jade

        Like

  6. die Schneeflocke schreibt:

    Einen wunderschönen guten Morgen 🙂

    Die Idee was du mit deinen aussortierten Büchern vor hast finde ich toll ^^
    Ich habe in meinem Beitrag ja geschrieben was ich mit meinen aussortierten Büchern mache – wenn ich dann welche habe.
    Bücher die mir gar nicht gefallen haben gibt es bisher nicht viele. Oder ich habe sie mir gar nicht erst gekauft *schmunzel*

    Platz haben sollte man ja immer in seinem Bücherregal und wenn nicht, dann wird eben ein Neues gekauft oder zwei oder so… *kicher*

    Jetzt bin ich aber erst mal auf deinen aktuellen Beitrag gespannt und meine Wenigkeit wird in der nächsten halben Stunde alle Gäste wecken. Wir müssen um 8 aus dem Haus zur RPC. Der Start ins anstrengende, aber tolle Wochenende hat begonnen ^^

    Hier ist übrigens meiner:
    https://schneeflockesbuchgestoeber.blogspot.de/2016/05/ff-deutscher-follow-friday-2.html

    Gruß
    Flocke 😉

    Like

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..