Follow Friday #2

follow friday ABFoS

Follow Friday ist eine Aktion von A Bookshelf full of Sunshine !

Bei der Aktion geht es darum, neue Blogger und deren Blogs kennen zu lernen und sich untereinander zu vernetzen. Auf dem Blog von Sonja findet Ihr die Regeln.

FF-Frage:
Lest ihr historische Romane? Das ist ja irgendwie das Stiefkind der Literatur. Oder kommt das nur mir so vor?

Ja, ich lese historische Romane, sogar sehr gerne. Allerdings nur die Romane, die im 19. oder 20. Jahrhundert spielen. Alles andere spricht mich nicht so sehr an. 

Ich habe in letzter Zeit sehr viele historische Romane gelesen und ich freue mich immer, wenn ich für meine Allgemeinbildung aus diesen Büchern noch etwas mitnehmen kann. Die Suffragettenbewegung (Sturm über Rosefield Hall), der Kampf Irlands um die Unabhängigkeit von Großbritannien (Der dunkle Weg), der Kampf Schottlands um die Unabhängigkeit von Großbritannien (Schatten über Duntulm Castle) und solche Dinge interessieren mich sehr, da ich Geschichtsunterricht immer öde und fad fand. In historischen Romanen bekomme ich solches Hintergrundwissen auf eine Art und Weise vermittelt, die mir Spaß macht. Das setzt jedoch voraus, dass der Autor für sein Buch ausführlich recherchiert hat. 

Wenn dann die Geschichte, die der Autor sich ausgedacht hat, mit der Geschichte, wie sie tatsächlich passiert ist, eine Einheit bilden – dann ist für mich ein historischer Roman die perfekte Lektüre.

Was gefällt Euch an historischen Romanen oder was gefällt Euch nicht daran?
Hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar.

Namenzug_Blog

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Follow Friday #2

  1. Marie Ledoux schreibt:

    Hallo,

    also ich mag historische Romane auch total gerne. Ich schränke die Zeit dabei nicht ein. Ich lese fast alles Jahrhunderte. Es muss einfach gut erzählt sein. Da ich mich eigentlich immer für Geschichte interessiert habe, muss es einfach auch gut recherchiert sein, um mir zu gefallen.

    lg
    Marie

    Gefällt mir

  2. Lilli333 schreibt:

    Hi Babsi,
    ich mag historische Romane in den seltensten Fällen, höchstens wenn sie in eine tolle Fantasystory verpackt sind. Ich finde die Gegenwart oder Zukunft einfach viel spannender 😉
    LG Lilli

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

